Frauen*kampftag 2023

Zum Internationalen Frauen*kampftag verteilten wir Blumen in Schwalmstadt und Melsungen. Dazu findet heute um 20 Uhr im Burgtheater Schwalmstadt auch wieder das Frauenkino mit dem Film „Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ statt.

DIE LINKE streitet für Gleichstellung, damit Frauen, queere Menschen und Männer gleich viel verdienen, gleiche Entwicklungsmöglichkeiten haben, sich zu Hause die Arbeit gerecht aufteilen und Erniedrigung und Gewalt ein Ende haben.

Doch Gleichstellung ist nur ein Etappenziel. Wir wollen grundlegend was ändern. Wir brauchen soziale Gerechtigkeit, ökologischen Umbau und Solidarität statt individuellem »sich Durchschlagen« gegen Männerdominanz und Konkurrenz.Geschlechtergerechtigkeit heißt Befreiung für alle von den kapitalistisch-patriarchalen Fesseln. Das ist linker Feminismus.

Also:

• Inflation nicht auf unsere Kosten. Löhne hoch!
  • Öffentliche Dienstleistungen gut finanzieren durch Steuern auf Extraprofite der Konzerne und auf Millionenvermögen!
  • Arbeitszeit verkürzen, bei vollem Lohnausgleich!
  • Selbstbestimmung von Schwangeren ist nicht kriminell. Paragraf 218 raus aus dem Strafgesetzbuch!
  • Vielfalt bedeutet Anerkennung: für ein Selbstbestimmungsgesetz, das trans und inter-Personen wirklich respektiert!
  • Gewalt an Frauen wirksam bekämpfen!

Frauenkampftag 2023