Kreismitgliederversammlung

Zusammen mit Ali Al-Dailami (MdB) und Heidemarie Scheuch-Paschkewitz (MdL) haben wir auf unserer Kreismitgliederversammlung die Ergebnisse des Bundesparteitags besprochen.

Große Einigkeit bestand darin, dass wir uns vor allem auch auf der Bundesebene einen fairen und solidarischen Umgang untereinander wünschen. Eine pluralistische Partei muss abweichende Standpunkte aushalten und in ihre Arbeit integrieren können.

Das durchaus breite Meinungsspektrum unter den Teilnehmenden hat gezeigt, dass uns dies zumindest an der Basis sehr gut gelingt. Unter der langjährigen Leitung des jetzigen Ehrenvorsitzenden Jochen Böhme-Gingold konnte im Schwalm-Eder-Kreis eine offene und einladende Diskussionskultur etabliert werden.

Angeregt wurde einen Grundkonsens, z.B. im Rahmen eines 10-Punkte-Plans, herauszuarbeiten, für den alle Genoss*innen einstehen können. Denn z.B. in der Kernfrage der sozialen Gerechtigkeit herrscht weitreichende Einigkeit.

Denn aktuell gehen die Preissteigerungen für Produkte des alltäglichen Lebens weiter. Die Inflationsrate ist auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Heizöl und Benzin, Gemüse, Strom und Gas. Geringverdiener, die einen Großteil ihres Einkommens für Lebensmittel und Energie wie Strom, Heizöl oder Sprit aufwenden müssen, spüren die Inflation oft besonders deutlich. Bezieher*innen von Arbeitslosengeld, Rente und Bafög erleben gerade eine faktische Kürzung ihrer Bezüge – dabei haben diese für viele bereits vorher kaum zum Leben gereicht.

Die Linke muss sich jetzt vor allem um diese dringenden Probleme großer Teile der Bevölkerung kümmern, um ihr Wählerpotential von 18% (Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung) zu erreichen.

Die ehrliche und offene Analyse von Ali Al-Dailami fand unter den Genoss*innen großen Zuspruch. In der anschließenden Diskussionsrunde ging er auf alle zahlreich gestellten Fragen und Kommentare ein.

Neuer Kreisvorstand gewählt

Zum Abschluß der Kreismitgliederversammlung wählten wir schließlich noch einen neuen Kreisvorstand. Der langjährige Kreisvorsitzende Jochen Böhme-Gingold kandidierte nicht erneut und wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Kreisvorstand Schwalm-Eder-Kreis
Jochen Böhme-Gingold (Ehrenvorsitzender), Jürgen Bachmann (Kreisvorsitzender), Sebastian Behrendt, Sebastian Schackert, Iris Bluthardt (Kreisschatzmeisterin), Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, Marco Berger