Gute Bildung von Anfang an

Kontakt:
Jürgen Bachmann
06693/2209851

Bildung ist ein Menschenrecht! Daher muss der Zugang zu Bildung allen Menschen in gleichem Maße offenstehen.

Leider hängt der sogenannte „Bildungserfolg“, noch immer stark von der sozialen und finanziellen Herkunft ab.

Das Aufteilen auf verschiedene Schulformen nach der vierten Klasse ist pädagogisch längst überholt. Der hessische Grundschulverband hat schon vor Jahren erklärt, dass Lehrer*innen gar nicht in der Lage seien, die weiteren Bildungswege der Kinder vorauszusehen. Kinder aus armen Familien und Kinder mit Migrationsgeschichte werden durch dieses Schulsystem benachteiligt.

Wie kann eine inklusive Schule für Alle gelingen, die sich gegen die gesellschaftliche Spaltung stemmt, anstatt sie zu fördern? Wollen wir uns angesichts dieser Spaltung wirklich noch überlastete Lehrkräfte, marode Schulgebäude und massiven Unterrichtsausfall leisten?

Zeitgleich plant die Bundesregierung trotz des gesellschaftlichen Rechtsrucks erhebliche Sparmaßnahmen bei der Bundeszentrale für politische Bildung, während Rechtsextremisten unverblümt den Ausschluss behinderter Kinder aus dem Schulsystem fordern. Ist es nicht längstens Zeit politische Bildung aufzuwerten und Schulen zu einem sicheren Ort zu machen, an dem kein Platz ist für Rassismus, Mobbing, Homophobie und Diskriminierung?

Darüber reden die bildungspolitische Sprecherin und Hessische Spitzenkandidatin der LINKEN Elisabeth Kula, Bodo Hofmann-Thomschewski (GEW Kreisverband Melsungen-Fritzlar-Homberg), die Journalistin und Antirassismus Aktivistin Rameza Monir sowie Wahlkreisbewerber und Politiklehrer Sebastian Schackert.