Personalpolitik a´la Asklepios:

Überforderung des Personals

Nach Auffassung des Betriebsrats sind die personellen Voraussetzungen für eine Basisnotfallversorgung nicht gegeben (gefordert wird u. a. die Beschäftigung von Pflegepersonal mit der Zusatzqualifikation „Notfallpflege“). Aktuell werden im Bereich der Notaufnahme hauptsächlich medizinische Fachangestellte (MFA) beschäftigt. Der Betriebsrat sieht hier ggf. eine Überforderung des Personals bei der Zuweisung von Notfällen und damit eine Gefährdung der Gesundheit und der Arbeitssicherheit.

Maulkorb für das Personal

In einer Dienstanweisung der Geschäftsleitung wird den Beschäftigten im Klinikum Melsungen pauschal der Kontakt zum Gesundheitsministerium untersagt. Wir halten das für rechtswidrig und eine  Einschüchterung des Personals.

Provozierter Imageverlust

Die oben angeführten Entwicklungen haben zu einem dramatischen Imageverlust der Melsunger Klinik geführt. Eine verantwortungsvolle Geschäftsleitung hätte da schon längst gegengesteuert. Man fragt sich: Hat Asklepios den Imageverlust bewusst herbeigeführt? Soll die Notaufnahme so lange klein gespart werden, bis sie nicht mehr haltbar ist??

Kaum Werbung für mehr Personal

Asklepios hat bislang nichts unternommen, um mit attraktiven Angeboten Pflegepersonal ein zu werben. Die schlechte Bezahlung, die stressigen Arbeitsbedingungen und das ruinierte Image des Melsunger Krankenhauses sind eher abstoßend als werbewirksam.

Grafik: DIE LINKE