Neuer Radweg von Melsungen nach Felsberg

LINKE Antrag im Kreistag beschlossen

Der derzeitige Radweg R12 von Felsberg nach Melsungen durch den Markwald Beuerholz ist für AlltagsradfahrerInnen ungeeignet. Der Weg ist auf Teilstrecken grob geschottert, weist tiefe Schlaglöcher auf und ist bei Regenwetter verschlammt. Außerdem ist die Waldstrecke z.T. sehr abgelegen und u.a. in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden dunkel und einsam.

Ein neuer, alltagstauglicher Radweg ist daher dringend erforderlich. Er sollte von Felsberg an parallel zu B253 geführt werden. Durch diese „nichtselbständige“ Trassenführung wäre eine 100%ige Finanzierung durch Hessen Mobil möglich.

In der aktuellen Planung des Hessischen Hauptradwegenetzes ist eine Verbindung zwischen Felsberg und Melsungen vorgesehen als Teilstück der Verbindung der Mittelzentren Fritzlar-Melsungen. Diese sieht eine Führung über die L 3223 und L 3222 über den Stadtteil Melgershausen vor.

Gemessen an den Anforderungen, „direkt, sicher und komfortabel“, ist diese Route völlig ungeeignet, denn der Radverkehr müsste auf der gesamten außerörtlichen Strecke im Mischverkehr mit Kfz stattfinden.

Im Gegensatz dazu kommt die Route parallel zur B238 auf der gesamten außerörtlichen Strecke ohne gefahrenträchtigen Mischverkehr aus.

Diese Radwegeverbindung könnte außerdem ein wichtiger Bestandteil der von der GrimmHeimat vorgesehenen Schlösser und Burgen Route werden.

Die Städte Felsberg und Melsungen haben den Neubau des Radweges Felsberg – Melsungen beim Land Hessen als wichtig und dringlich angemeldet und die Bedeutung für den Alltagsradverkehr hervorgehoben.

Einstimmig beschlossen wurde:

Der Kreistag Schwalm-Eder unterstützt die Realisierung der Radwegeverbindung zwischen Felsberg und Melsungen, um den Bürgerinnen und Bürgern eine sichere, direkte, komfortable und damit alltagstaugliche Radwegeverbindung bieten zu können. Gleichzeitig wird dieser Radweg auch eine überregionale touristische Bedeutung erlangen. Die Planung des Radweges weitgehend parallel zur Bundesstraße B253 muss als besonders dringlich und wichtig eingestuft werden, damit eine zeitnahe Realisierung möglich ist.

R12