Europaparteitag

Am Wochenende war auch unser Kreisverband mit Heidemarie Scheuch-Paschkewitz und Jürgen Bachmann auf dem Europaparteitag vertreten.

Mit dem Spitzenteam Martin Schirdewan, Carola Rackete, Özlem Demirel und Gerhard Trabert bleibt Die Linke die richtige Adresse für alle, denen Gerechtigkeit und Solidarität, friedliche Lösung von Konflikten, Klimagerechtigkeit und der entschlossene Kampf gegen Rechts am Herzen liegen.

Europaparteitag 2023

Herlichen Glückwunsch auch an unsere Hessische Kandidatin Desiree Becker zur Wahl auf Listenplatz 7!

Europaparteitag 2023

Wer Europa will, der muss es Reichen und Konzernen nehmen. Wir wollen eine europäische Zeitenwende für Gerechtigkeit. Für ein Europa, das den Menschen verpflichtet ist, nicht dem Profit.

Wir wollen das Geld da holen, wo es im Überfluss vorhanden ist: Bei den Superreichen und Großkonzernen. Und wir wollen es da einsetzen, wo es dringend gebraucht wird: Für Schulen, Krankenhäuser, sozialen Wohnungsbau, Verkehrswende und den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft.

Bei den anderen Parteien findet gerade ein Überbietungswettbewerb der Menschenfeindlichkeit statt. Wenn alle anderen nach rechts marschieren, ist es umso wichtiger, dass eine linke Partei Haltung zeigt. Wir sind die einzige Partei die das Prinzip der Solidarität noch verteidigt.

Während Superreiche in Deutschland den beheizten Pool aus der Portokasse zahlen, können sich viele Heizung, Mobilität und oft selbst Lebensmittel kaum noch leisten. Die Linke steht für einen Umbau, der die Hauptverursacher der Klimazerstörung zur Kasse bittet und die Mehrheit entlastet.

Die Linke ist dazu die einzige Friedenspartei im Bundestag. Friedenspolitik kostet Mut, Kriegspolitik Menschenleben – und obendrein viel Geld. Wir streiten für eine EU, die strategisch unabhängig ist, aber für Frieden, Verhandlungen und Abrüstung eintritt anstatt Rüstungskonzerne zu subventionieren. Wir wollen daher eine Sicherheitsstrategie für Europa, die nachhaltig Sicherheit schafft, ohne weiter zu eskalieren.