Direktkandidat*innen LTW 2023

Sebastian Schackert

Sebastian Schackert aus Homberg ist 43 Jahre alt und nach 8-jähriger Mitgliedschaft in der PDS seit 2021 Mitglied in der LINKEN. Seit 2022 wirkt er im Kreisvorstand der LINKEN im Schwalm-Eder-Kreis mit. Er ist Gymnasiallehrer an einer kooperativen Gesamtschule, verheiratet und hat 3 Kinder. Wenn er nicht politisch unterwegs ist, widmet er sich am liebsten der Geflügelzucht und seinem Garten. Daneben verbringt gerne Zeit in der Natur. Als aktives GEW Mitglied ist ihm der gewerkschaftliche Kampf besonders wichtig.

„Wir werden für jedes Kind vor Ort einen garantierten Kita- Platz anbieten und sorgen dafür, dass sich die Landesregierung bei der Finanzierung der
Kindertagesbetreuung in viel höherem Maße engagiert. Mit einer sozial gerechten und demokratischen Bildungsreform wollen wir alle Kinder gleichberechtigt fördern. Kein Kind darf zurückgelassen werden. Die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften/ Erzieherinnen und allen anderen Professionen müssen weiter verbessert werden und viele Schulgebäude saniert
werden. Viel zu lange hat die schwarz-grüne Landesregierung zu wenig unternommen, um dem Problemen Herr zu werden.“ – Sebastian Schackert

MdL Heidemarie Scheuch-Paschkewitz

Heidemarie Scheuch-Paschkewitz aus Schwalmstadt ist 63 Jahre alt. Nach langjährigen Aktivitäten in der Anti- Atomkraft und Friedensbewegung wurde sie 2009 Mitglied der LINKEN. Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte sie ihr bisher bestes Wahlergebnis als Direktkandidatin (8,1%). Von 2009 bis 2018 war sie zudem Landesvorsitzende der LINKEN in Hessen.

Bei der Landtagswahl 2018 wurde sie über die Landesliste in den Hessischen Landtag gewählt. Dort ist sie Sprecherin für Umwelt, Landwirtschaft, Forst und Naturschutz, Tierschutz, Gentechnologie, Verbraucherschutz, Kirchen und Petitionen.

Heidemarie Scheuch-Paschkewitz ist Dipl. Sozialpädagogin (Heilpädagogin), verheiratet und hat 3 Kinder. Außerhalb der Politik liest sie gerne oder unternimmt Spaziergänge mit ihrem Hund.

„Sozial gerecht und ökologisch in Stadt und Land.“ – Heidemarie Scheuch-Paschkewitz