Besuch im PSZ Homberg

Unser Direktkandidat Sebastian Schackert und der Kreisvorsitzende Jürgen Bachmann haben das psychosoziale Zentrum in Homberg besucht.

Geschäftsführerin Silke Entzeroth und Mitarbeiter David Wittmann führten durch die gut ausgestatteten Räumlichkeiten der Tagesstätte, die auch von Selbsthilfegruppen genutzt werden. 14 Menschen können hier betreut werden und z.B. zusammen kochen und essen. Dazu wird die soziale Teilhabe, beispielsweise bei gemeinsamen Stadtbesuchen ermöglicht.

Wichtig fanden wir auch die niedrigschwelligen Angebote der Kontakt- und Beratungsstelle, z.B. über die Online-Beratung oder die direkte Ansprache mittels Verteilmaterial.

Die Mitarbeiter*innen gehen einer gesellschaftlich enorm wichtigen Aufgabe nach und verrichten eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der sie Menschen mit verschiedenen Krankheitsbildern in der Tagesstätte, aber auch beim ambulant betreuten Wohnen unterstützen.

Mitunter können so auch die leider noch immer viel zu langen Wartezeiten für eine psychotherapeutische Behandlung überbrückt werden. Als LINKE wollen wir uns für die langfristige und auskömmliche Finanzierung von psychosozialen Angeboten einsetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Informationen und Einblicke, die wir gewinnen konnten.