Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Kostenlos
Kontakt:
Büro für Frauen und Chancengleichheit Schwalm-Eder

Vor dem Rathaus in Gilserberg hissen wir gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Gilserberg und der evangelischen Kirchengemeinde die Fahne „frei leben ohne Gewalt“. Mehrere Frauenorganisationen im Landkreis wie das Frauennetzwerk, die Landfrauen usw. sind beteiligt.Jedes Jahr Flagge zeigen – Die TERRE DES FEMMES Fahnenaktion „frei leben ohne Gewalt“ findet auch in diesem Jahr im Schwalm-Eder-Kreis statt.

Am 25. November, dem Internationalen Gedenk- und Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ setzen wir, unterschiedliche Frauenorganisationen im Landkreis wie das Frauennetzwerk, die Landfrauen usw., damit ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

Seien auch Sie wieder dabei und unterstützen Sie uns bei unserem diesjährigen Schwerpunktthema: #Trautes Heim Leid allein!

2022 sind in der Botschaft #Trautes Heim Leid allein wichtige Kernthemen vereint und machen das Recht jedes Mädchens und jeder Frau auf Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit deutlich.

Anlässlich des Gedenktages werden kurzzeitig einige Kirchen und öffentliche Gebäude orange angestrahlt. Damit unterstützen wir an mehreren Orten im Landkreis die weltweite Aktion „orange your city“. Um Ihre Solidarität auszudrücken, können auch Sie am 25.11. mit einem orangenen Licht im Fenster die Dunkelheit erhellen.