Schwalmstadt – Die Partei Die Linke im Schwalm-Eder Kreis hat am 22.11.2025 ihre Liste zur Kreistagswahl aufgestellt. In angenehmer, solidarischer Atmosphäre hat sich die Partei in Treysa getroffen. Neben der erfolgreichen Wahlversammlung mit 46 Wahlberechtigten, erlebten die Mitglieder einen für die Partei historischen Moment: Es gelang erstmals, neben der Kreistagsliste, Listen für drei Gemeindevertretungen aufzustellen, nämlich in Bad Zwesten, Malsfeld und Niedenstein.
Unter der Leitung von Michael Rack aus dem Lahn-Dill-Kreis wurde die Kreistagsliste mit 35 Kandidierenden aufgestellt. „So viele Anwesende bei einer Wahlversammlung sind mir in meiner langjährigen Parteiarbeit in einem ländlichen Kreisverband noch nicht untergekommen,“ sagte Rack.
„Wir kämpfen weiter für eine echte Notfallversorgung, auch im ländlichen Raum. Wir brauchen ein richtiges Krankenhaus in Melsungen, so wie es zugesagt war, in öffentlicher Hand.“ sagt Jürgen Bachmann (Bad Zwesten), der auf Platz eins gewählt wurde. Damit bezieht er sich auf die geplante Fortsetzung der Arbeit des langjährigen Abgeordneten Jochen Böhme-Gingold, die mit einer neuen Kreistagsfraktion fortgesetzt werden soll. Auf den Plätzen zwei bis sechs folgen Katy Weber (Niedenstein), Ariane Engel (Malsfeld), Sebastian Schackert (Homberg E.), Oda Reese (Willingshausen) und Marco Berger (Niedenstein).
Das junge, queere und inklusive Spitzenteam der Linken Schwalm-Eder lebt lebendige Demokratie und will sich im Besonderen für den Erhalt und Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge einsetzten. Ihre Schwerpunkte liegen beim bedarfsgerechter Ausbau des ÖPNV und des Radwegenetzes, Kinder- und Jugendförderung, eine zukunftsgerechte Umweltpolitik.
