Blumen für die Frauen am Frauentag

Auch in diesem Jahr nahm DIE LINKE den internationalen Frauentag am 8. März zum Anlass, die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und die Achtung der Rechte der Frauen einzufordern. Dazu verteilten unsere Genossinnen und Genossen in Fritzlar, Melsungen und Schwalmstadt über 500 Rosen und  Frauentagskarten .  Viele Frauen waren überrascht, dass überhaupt eine Partei noch an den Weltfrauentag erinnert.

Gerade in der heutigen Zeit ist es aus Sicht der LINKEN wieder sehr wichtig auf die Ungleichbehandlung der Frauen hinzuweisen und für Veränderungen zu streiten. Obwohl einiges in den zurückliegenden circa 100 Jahren zweifellos getan wurde um die Diskriminierung der Frauen einzugrenzen, können wir mit dem Erreichten noch nicht zufrieden sein.

Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Umdenkprozesses, der die Frau als gleichberechtigtes Mitglied unserer Gesellschaft begreift und sie dementsprechend auch würdigt. Im Alltag spiegelt sich die mangelnde Anerkennung der Frau u.a. in der schlechteren Bezahlung bei gleicher Arbeit, in der immer noch schlechten Vereinbarung zwischen Familie und Beruf oder in der immer noch weit verbreiteten Überzeugung die Frau sei für die Familie und der Mann für das Geldverdienen zuständig. Während die meisten Männer einer Vollzeitarbeit hinterher gehen, verdienen Frauen „nur“ dazu. In schlecht bezahlten Jobs des Niedriglohnsektors sind sie gezwungen deutlich unter 10 €/Std. für das finanzielle Überleben ihrer Familien zu schuften.

DIE LINKE will diese Verhältnisse ändern. Unter anderem fordern wir ein Gleichstellungsgesetz für die gesamte Privatwirtschaft, mit dem die Frauenquote in den Führungspositionen auf mindesten 50 Prozent erhöht wird. Darüber hinaus sollen in jedem Betrieb auf jeder Hierarchie-Ebene ebenso viele Frauen wie Männer beschäftigt werden.

DIE LINKE. Schwalm-Eder
Steingasse 5