DER  MARKTGERECHTE PATIENT

Der Filmabend

DER  MARKTGERECHTE PATIENT

am 18. November in Fritzlar war ein voller Erfolg. Viele interessierte Bürger*innen waren gekommen, und diskutierten nach der Vorführung   mit  Dr. Achim Kessler(MdB) DIE LINKE über die verschiedensten Aspekte der Gesundheitsversorgung.

DER MARKTGERECHTE PATIENT handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen. Die Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und Patienten, mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivisten getroffen. Auf der Basis einer scharfen Ursachenanalyse liefert ihr Film Argumente für alle, die sich für eine menschenwürdige und soziale Gesundheitsversorgung für Patienten und Beschäftigte einsetzen wollen.

Dazu schreiben die Filmemacher:

„Wir sind nicht an der Zurschaustellung von Skandalen interessiert. Uns kommt es bei der Aufdeckung von Folgen vor allem auf die Ursachen der unhaltbaren Zustände in den deutschen Krankenhäusern an. Nur so sind sie zu verändern!“